Tauschers Plattenkiste

Ein Wort - viele Songs, mit Alexander Tauscher

In "Tauschers Plattenkiste" kann Alexander Tauscher sein Hobby nach seltenen Musiktiteln genüsslich ausleben. Er spielt in jeder Folge zumeist deutsche Lieder zu einem bestimmten Wort: Von Autoliedern bis Zuckerlieder. Immer muss das Wort im Titel des Liedes vorkommen. Es sind alte Schlager, Chansons, RIAS-Archivschätze, Schellackplatten, Pop-Raritäten, Jazz und Swing, Oper und Operette.

Die oberste Maxime: Melodie! Gut gemischt und verbindend moderiert entsteht somit eine Stunde Musikplaudereien wie im guten alten Dampfradio. Alexander Tauscher erzählt aus dem Leben der Interpreten, Geschichten zu den Titeln, zur Entstehung. Er ordnet Musik ein und macht die Stunde zu einem musikalischen Aha-Erlebnis. Es ist eine Sendung, die generationsübergreifend Lust auf neuentdecktes Altes machen soll. Sein großes Vorbild ist der legendäre RIAS-Moderator Christian Bienert. Insofern ist "Tauschers Plattenkiste" eine Verbeugung vor diesem Altmeister des Radios und eine Bestätigung, dass dieser gute Geist im Äther weitergelebt wird.

Tauschers Plattenkiste - das ist die Kultserie auf der Ems-Vechte Welle.

Die nächsten Termine:

22.07.2018 08:00 Uhr
29.07.2018 08:00 Uhr
05.08.2018 08:00 Uhr

Sendung wählen: