Spelle-Venhaus muss sich Eintracht Norderstedt geschlagen geben

Die Fußball-Herren des SC Spelle-Venhaus mussten sich am Abend in der Regionalliga Nord mit 0:2 dem FC Eintracht Norderstedt geschlagen geben. Die Partie im Speller Getränke Hoffmann Stadion blieb lange torlos. Erst in der 77. Minute konnte Norderstedt durch ein Tor von Yannik Nuxoll in Führung gehen. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Nick Selutin den 2:0-Treffer für die Gäste. In der Tabelle der Regionalliga Nord stehen die Speller weiter auf dem letzten Platz. Am kommenden Montag ist das Team erneut gefordert. Dann ist der SC Weiche Flensburg 08 im Emsland zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.

HSG-Handballer scheitern an Gästen aus Dormagen

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend vor heimischer Kulisse mit 25:27 gegen den TSV Bayer Dormagen verloren. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen starteten bereits selbstbewusst in die Partie in der Lingener EmslandArena. Dormagen legte immer wieder vor, während das Zwei-Städte-Team sich schwertat, nicht den Anschluss zu verlieren. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 12:16. Auch nach Wiederanpfiff blieb Dormagen die deutlich dominantere Mannschaft. Die HSG lag zwischenzeitlich mit sieben Toren zurück. Obwohl sich Nordhorn-Lingen wieder an die Wiesel herankämpfen konnte, gelang es nicht, die Partie noch zu drehen. Das nächste Spiel in der 2. Handball-Bundesliga bestreitet die HSG am Freitag der kommenden Woche auswärts beim VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf ist um 19 Uhr.

SV Meppen siegt im NFV-Pokalfinale mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne

Die Fußball-Regionalligisten des SV Meppen haben sich am Abend im NFV-Pokalfinale mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne durchgesetzt. Die erste Halbzeit im Spiel um den niedersächsischen Fußball-Landespokal blieb torlos. Ligakonkurrent Lohne zeigte sich in den ersten 45 Minuten in der Meppener Hänsch Arena aber als die stärkere Mannschaft und hätte bereits in Führung gehen können. Der SVM zeigte offensiv vergleichsweise wenig. In der 74. Minute konnten die Hausherren überraschend durch ein Eigentor von Lohnes Kai Westerhoff in Führung gehen. Nach einem Pass von Meppens Luca Prasse lenkte der Lohner den Ball ins eigene Tor. In der Nachspielzeit erhöhte Jonathan Wensing zum Endstand von 2:0. Mit dem Sieg gegen BW Lohne hat sich Meppen für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2024/2025 qualifiziert. Die Emsländer haben den Niedersächsischen Landespokal bereits 1999 und 2021 gewonnen.

“Goldene Olga” geht zum zweiten Mal an Milcherzeuger in Esche

Auf dem Hof der Familie Horsink in Esche ist heute im feierlichen Rahmen die sogenannte “Goldene Olga” aufgestellt worden. Wie die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen mitteilt, ist der Milchkuhbetrieb in der Grafschaft Bentheim nach 20 Jahren nun zum zweiten Mal als “Bester Milcherzeuger Niedersachsens” ausgezeichnet worden. Erstmals hätten damit zwei Generationen hintereinander den Milchlandpreis gewonnen. Bereits im vergangenen Dezember hatte es der Betrieb der Familie Horsink an die Spitze der 7.800 Milcherzeuger in Niedersachsen geschafft. Die Jury lobte den Hof als Paradebeispiel für nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Die lebensgroße goldene Kuh-Statue wird jetzt für ein Jahr auf dem Gelände des Siegerbetriebs stehen. Zudem wurde ein Hofschild übergeben, das dauerhaft auf den Erfolg aufmerksam macht.

Mehr über den besten Milcherzeuger Niedersachsens 2023 hört ihr am Dienstag im Programm der ems-vechte-welle.

Brut- und Setzzeit beginnt am 1. April: Stadt Nordhorn weist auf Leinenpflicht für Hunde hin

Mit Beginn der Brut- und Setzzeit am 1. April müssen Hunde im Wald und in der freien Landschaft wieder an der Leine geführt werden. Darauf weist die Stadt Nordhorn hin. Hintergrund der Regelung ist ein besonderer Schutz für Wildtiere während Aufzuchtzeit. So könnten Jungtiere durch querfeldein wandernde Menschen und Hunde in Panik geraten und die Eier am Boden brütender Vogelarten versehentlich zerstört werden. Vom 1. April bis zum 15. Juli müssen deshalb grundsätzlich alle Hunde an der Leine geführt werden. Ausnahmen gelten nur bei der Jagd, für Rettungs- und Hütehunde, den Bundesgrenzschutz und Zoll sowie für ausgebildete Blindenführhunde.

Schwerer Unfall auf A31 bei Heede hinterlässt großes Trümmerfeld

Am späten Vormittag ist ein Auto auf der A31 bei Heede auf einen Transporter mit Anhänger aufgefahren. Wie die Feuerwehr Dörpen mitteilt, wurde bei dem Unfall in Fahrtrichtung Süden niemand verletzt. Das Auto und der Anhänger wurden bei dem Zusammenprall schwer beschädigt. Trümmerteile flogen teils mehrere Meter weit. Die Feuerwehren Heede und Dörpen fingen auslaufende Betriebsstoffe auf, klemmte die Batterie des Autos ab und zog den eingekeilten Transporter aus der Leitplanke. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

Foto © Samtgemeinde Dörpen/Feuerwehr

Meppener Wochenmarkt fällt am Dienstag aus

Der Meppener Wochenmarkt findet am kommenden Dienstag (2. April) nicht statt. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam. Die Beschickerinnen und Beschicker könnten demnach aufgrund der Feiertage die Waren und Lebensmittel weder frisch produzieren noch liefern. Am Karsamstag kann der Markt aber wie gewohnt zwischen 8 und 13 Uhr besucht werden.

Schutzhütte und Container in Andervenne mit Farbe beschmiert

Unbekannte haben zwischen dem vergangenen Freitag und gestern in Andervenne eine Schutzhütte und einen Glascontainer mit Farbe beschmiert. Durch die Schmierereien im Bereich der Kirchstraße entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Zahl der Übernachtungen in Nordhorn erneut gestiegen

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Übernachtungen in Nordhorn um mehr als 35 Prozent gestiegen. Das geht aus den Zahlen des Landesamtes für Statistik in Niedersachsen hervor. Wie die Organisation VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn mitteilt, habe die Zahl der Übernachtungen im vergangenen Jahr einen historischen Höchststand erreicht. Insgesamt sind im Jahr 2023 in Nordhorn mehr als 97.700 Übernachtungen registriert worden. Diese Zahl markiere erneut einen Anstieg gegenüber den Vorjahren und unterstreiche die anhaltende Attraktivität Nordhorns als Reiseziel für Touristen, so der VVV. Von den gestiegenen Zahlen an Übernachtungen profitiere aber nicht nur die Tourismusbranche. Diese hätten auch positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und Umsätze im Einzelhandel, heißt es in der Mitteilung weiter.

Programm