Berentzen erwartet leichtes Plus in diesem Jahr

Der Haselünner Schnaps- und Getränkehersteller Berentzen peilt in diesem Jahr auch dank guter Geschäfte mit alkoholfreien Getränken ein leichtes Plus beim Betriebsergebnis an. Ziel sei ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) zwischen 8 Millionen und 10 Millionen Euro. Das hat das börsennotierte Unternehmen aus Haselünne heute mitgeteilt. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Unternehmen laut Geschäftsbericht vor Steuern und Zinsen 7,7 Millionen Euro verdient. Der Umsatz werde in diesem Jahr in einer Bandbreite zwischen 190 Millionen und 200 Millionen Euro erwartet. Erstmals stellte das Unternehmen auch eine Mittelfristprognose für 2028 auf: Demnach soll der Umsatz bis dahin auf 235 Millionen und das Betriebsergebnis auf 18 Millionen Euro steigen. Das Geschäftsjahr 2024 werde ein erster Zwischenschritt zur Erreichung ihrer ambitionierten Ziele, kündigte Vorstandschef Oliver Schwegmann an.

Meppen empfängt Lohne im NFV-Pokalfinale

Der SV Meppen spielt heute um den Titel des niedersächsischen Landespokals. Im NFV-Pokalfinale trifft der Regionalligist aus dem Emsland auf den Ligarivalen Blau-Weiß Lohne. Das Spiel in der Meppener Hänsch-Arena ist mit 13.041 Fans ausverkauft. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2024/2025. Der SV Meppen hat den Niedersächsischen Landespokal bereits 1999 und 2021 gewonnen. Blau-Weiß Lohne steht nach dem Sieg im Finale des Pokalstrangs „Amateure“ gegen den Heeslinger SC vor zwei Jahren zum zweiten Mal im Endspiel. Anpfiff der Begegnung ist um 19.00 Uhr.

Weitere Einbrüche im Emsland und in der Grafschaft Bentheim registriert

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim weitere Einbrüche registriert. In Spahnharrenstätte sind Unbekannte zwischen dem vergangenen Dienstagabend und gestern Morgen in eine Scheune an der Hauptstraße eingebrochen. Sie nahmen einen Elektro-Bootsmotor mit. In Börger haben Diebe Bargeld aus der Kasse einer Verkaufshütte an der Pater-Augustin-Straße gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag und gestern. Und in Nordhorn sind im gleichen Zeitraum Unbekannte in eine Wohnung an der Max-Reger-Straße eingedrungen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Autofahrer bei Unfall in Nordlohne schwer verletzt

In Nordlohne hat sich gestern Abend ein 40-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Mann war mit seinem Auto auf der Schwartenpohler Straße von Nordlohne in Richtung Dalum unterwegs. Als vermutlich ein Tier über die Straße lief, verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto touchierte ein Verkehrszeichen und blieb neben der Straße liegen. Der Mann musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand Totalschaden.

Das Wetter am Donnerstag

Am Donnerstag ist es sehr wechselhaft. Neben wenigen Auflockerungen ziehen meist dichte Wolken und teils kräftige Schauer durch, dabei lebt der Südwind kräftig auf. Die Höchstwerte erreichen 9 bis 11 Grad.
Am Freitag ist es meist grau und zeitweise nass bei 11 bis 13 Grad. Am Samstag ist es überwiegend bewölkt bei nur wenig Sonne. Es wird kurz milder mit bis zu 17 Grad.

Stadtentwässerung Lingen – Neue Homepage ist online

Die Stadtentwässerung Lingen hat ihre neue Homepage veröffentlicht. Die Seite bietet unter anderem vielfältige Informationen zu Organisationsstrukturen, zu Ansprechpartnern, zur Entwicklung der Stadtentwässerung, den Betrieb von Kanalnetz und Kläranlage sowie Gebühren und weiteren Themen. Das teilt die Stadt Lingen heute mit. Wer mehr darüber erfahren möchte, was mit dem Abwasser geschieht, sobald es im Abfluss verschwunden ist, kann sich gerne an die Stadtentwässerung Lingen wenden. Mit Führungen über die Kläranlage kann man sich anschaulich ein Bild über den Weg des Abwassers machen und interessante Einblicke in die vielfältige und wichtige Arbeit der Stadtentwässerung gewinnen. Weitere Details findet ihr auf www.stadtentwaesserung-lingen.de .

Schule und historischer Bahnhof mit Farbe beschmiert

Zwischen dem 18. März, circa 16 Uhr, und dem 19. März, 9 Uhr, wurde in Haselünne eine Wand der Bödiker Oberschule mit Farbe beschmiert. Die Oberschule an der Kolpingstraße wurde von Unbekannten mit schwarzer Farbe bemalt. Das Meldet die Polizei heute. Dadurch ist ein nicht unerheblicher Schaden entstanden. Auch das historische Bahnhofsgebäude in Haselünne wurde in der Zeit zwischen Freitag und Dienstag mit Farbe beschmiert. Da beide Tatorte nicht weit voneinander entfernt sind, wird ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Zeugen, die etwas gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Johannesschule Lingen – Erweiterung und Sanierung beginnt nach Ostern

Die Baumaßnahmen an der Johannesschule in Lingen beginnen. Am Dienstag, den 02. April, das Schulgebäude auf der Seite zur Schützenstraße um einen Musikraum erweitert und der eingeschossige Teil der Schule um eine weitere Etage aufgestockt werden, meldet die Stadt Lingen in einer Mitteilung. Bereits im Juni vergangenen Jahres ist die Johannesschule für die Zeit der Baumaßnahme in das Gebäude des ehemaligen VHS-Forums an der Straße zum Neuen Hafen umgezogen. Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Bussen vom Standort Johannesschule zum Ausweichstandort und wieder zurückgebracht. Derzeit befindet sich der Busein- und -ausstieg im Bereich der Busschleife in der Schützenstraße. Für die Zeit des Umbaus wird der Ein- und Ausstieg auf die Seite der Karlstraße verlegt. Um ein sicheres Ein- und Aussteigen der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, werden die Schulparkplätze entlang der Karlstraße gesperrt. Diese stehen während der gesamten Bauphase nicht als Parkplätze zur Verfügung. Darüber hinaus werden in der Karlstraße temporär beidseitige Halteverbotszonen eingerichtet. Ende des zweiten Quartals 2025 soll die Maßnahme fertiggestellt sein.

Stadt Nordhorn appelliert an Hauseigentümer – Vermehrt Probleme in Schmutzwasserkanalisation

In den vergangenen Monaten ist es in der Stadt Nordhorn vermehrt zu Problemen in der Schmutzwasserkanalisation gekommen. Die Pumpstationen in verschiedenen Stadtteilen waren immer wieder überlastet, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Nordhorn. Daher bittet die Stadt die Hauseigentümer die gesetzten Falschanschlüsse zu beseitigen. Eine der Hauptursachen für dieses Problem liegt daran, dass immer mehr Menschen eindringendes Grundwasser in ihren Kellern in die Schmutzwasserkanalisation leiten. Dies sei aus gutem Grund nicht erlaubt, erklärt die Stadt Nordhorn. Die Einleitung von Grund-, Drainagen-, und Regenwasser in die Schmutzwasserkanalisation ist nicht zulässig, weil die Anlagen dafür nicht ausgelegt seien. Die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Wochen und Monate haben in der Grafschaft und auch in Nordhorn zu Hochwasser und hohen Grundwasserständen geführt. Viele Kellerräume wurden von eindringendem Grundwasser bedroht. Die Ursache hierfür liege in der Regel darin, dass die Kellerwandungen und Sohlen gegen das hoch anstehende und drückende Grundwasser keine ausreichende Dichtigkeit aufweisen. Weitere Ursachen für eindringendes Grundwasser können undichte Mauerdurchführungen oder auch tief liegende Kellerlichtschächte sein.

Programm