Unfall in Nordhorn: Lkw Fahrer verletzt sich leicht und beschädigt Gasleitung

Ein Lkw-Fahrer ist heute gegen 11 Uhr in der Emsbürener Straße Nordhorn gegen einen Baum gefahren und hat sich dabei leicht verletzt. Die Polizei teilt mit, dass der Mann dabei zudem eine Hauptgasleitung beschädigt hat und es dadurch zum Austritt von Gas kam. Demnach sind aktuell noch die Feuerwehr und der Energieversorger mit Arbeiten vor Ort beschäftigt. Der Fahrer ist in Richtung Nordhorn unterwegs gewesen. Während der Fahrt war er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Baum geprallt.

Friseurbetriebe im Emsland führen mit Senioren Gespräche über Unfallprävention

Die Mitgliedsbetriebe der Friseurinnung Lingen und Meppen setzen sich künftig im Bereich der Unfallprävention ein. Wie die Polizei mitteilt, sollen Seniorinnen und Senioren durch Gespräche in den Friseurbetrieben für Unfallrisiken im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Die Betriebe sollen als wichtige Anlaufstellen fungieren, in denen auch Informationsmaterialien ausgelegt werden. Auch durch die Betriebe der Zweiradinnung Lingen wird auf Sicherheitsprogramme hingewiesen. Die Kooperation mit der Verkehrswacht Lingen ermöglicht es, Verhaltenstipps zu vermitteln und die Seniorinnen und Senioren für die Teilnahme an diversen Programmen zu gewinnen. Hintergrund der Initiative ist die besorgniserregende Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle auch unter älteren Verkehrsteilnehmern im vergangenen Jahr, so die Polizei.

Amtsgericht Meppen verurteilt 35-Jährigen wegen Drogeneinfuhr und Beihilfe zum Handel

Das Amtsgericht Meppen hat gestern einen 35-Jährigen wegen der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln und der Beihilfe zum Handel mit den Drogen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Wie das Gericht mitteilt, wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Meppener vorgeworfen, gemeinsam mit Komplizen einen systematischen Handel mit größeren Mengen Betäubungsmitteln betrieben zu haben. Die Drogen sollen sie per SMS in den Niederlanden bestellt und dann abgeholt haben. Der Angeklagte soll sich dabei in vier Fällen als Fahrer zur Verfügung gestellt haben. Er wurde in zwei Fällen verurteilt und im Übrigen freigesprochen.

HSG Nordhorn-Lingen erhält Lizenz für Saison 2024/25

Der Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen erhält die Lizenz für die kommende Saison. Wie die Handball-Bundesliga (HBL) auf ihrer Homepage mitteilt, erhalten alle 36 sportlich qualifizierten Bewerber aus den beiden Profiligen die Lizenz für die Saison 2024/25. Diese Entscheidung hat die unabhängige Lizenzierungskommission getroffen. Die Clubs wurden gestern informiert. Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens überprüft die zuständige Kommission der Handball-Bundesliga die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine. Auch infrastrukturelle, rechtliche und sportliche Kriterien der Erst- und Zweitligisten werden geprüft. Die Spielzeit 2024/25 beginnt offiziell am 31. August 2024.

Emsländische Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte werden bei Feierstunde in Haren geehrt

Die Ehrenamtskarte dient in Deutschland als Nachweis für besonderes ehrenamtliches Engagement. Auch in unserer Region wird die Karte vergeben. Im Emsland haben für das zweite Halbjahr des vergangenen Jahres 465 Ehrenamtliche eine Ehrenamtskarte erhalten. Am vergangenen Dienstag hatte der Landkreis zu einer Feierstunde eingeladen, um sich bei den Engagierten zu bedanken. Deborah Krockhaus berichtet:

Labormobil des VSR-Gewässerschutz macht am 30. April in Wietmarschen halt

Das Labormobil des VSR-Gewässerschutz macht am 30. April in Wietmarschen halt. Der Verein bietet die Untersuchungen von Wasserproben aus privat genutzten Brunnen an. Im vergangenen Jahr gaben 123 Brunnenbesitzer in der Grafschaft Bentheim Wasserproben ab. Der VSR-Gewässerschutz stellte bei den Untersuchungen zahlreiche Belastungen fest. Dadurch kann es bei der Nutzung von Brunnenwasser zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen. Nitrate, Pestizide und weitere Stoffe verschmutzen das Grundwasser. Auch können durch verschiedene Einflüsse Krankheitserreger ins Wasser geraten. Damit die Ergebnisse auch aussagefähig sind, rät der Verein zur Probenahme und zum Transport Mineralwasserflaschen zu nutzen. Besonders geeignet sind dabei bis zum Rand gefüllte 0,5 Liter-Flaschen aus Kunststoff. Die Proben können am 30. April von 9 bis 11 Uhr am Informationsstand der gemeinnützigen Organisation auf dem Wietmarscher Marktplatz abgegeben werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Johannes Leung präsentiert Stücke von Carl Reinecke im 216. „pro nota“-Konzert

Vor zwei Jahren hat die Musikschule der Stadt Nordhorn ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Gegründet wurde die Musikschule 1971. 18 Jahre später ist ein Förderverein ins Leben gerufen worden, der am kommenden Samstag 35 Jahre alt wird. Zwei Jahre nach der Gründung hat der Förderverein den Namen „pro nota“ erhalten, den er heute immer noch trägt. Seit 1991 veranstaltet „pro nota“ eine gleichnamige Konzertreihe zugunsten des Fördervereins. Und am kommenden Samstag gibt dort nach 32 Jahren ein Wiedersehen mit dem Pianisten Johannes Leung. Heiko Alfers berichtet:

Download Podcast

Zum Reinecke-Jahr 2024 hat Johannes Leung das Gesamtwerk für Klavier solo auf einem Album herausgebracht. Zusätzlich gibt es noch eine Einzel-CD mit 32 ausgewählten Stücken. Eine Auswahl davon präsentiert der Pianist und Musiklehrer am kommenden Samstag um 20.00 Uhr im Manz-Saal des NINO-Hochbaus in Nordhorn. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei folgenden Stellen:

VVV Nordhorn, Firnhaberstr. 17, 48529 Nordhorn, Telefon 05921-80390
Musikschule Nordhorn, Lingener Str. 3, 48531 Nordhorn

Weitere Informationen zur pro nota-Konzerreihe gibt es auf der Homepage des Fördervereins der Musikschule der Stadt Nordhorn.

 

Grafschafter Verkehrswacht startet wieder Fahrtraining „Fit im Auto“ für Seniorinnen und Senioren

Am 10. April hat die Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V. das erste Training „Fit im Auto“ dieses Jahres für Autofahrerinnen und Autofahrer ab 65 Jahren angeboten. Damit startete auch das diesjährige Veranstaltungsprogramm der Grafschafter Verkehrswacht. Jeweils neun Seniorinnen und Senioren haben an den Trainings am Vormittag und Nachmittag teilgenommen. Der Theorieteil und das Fahrsicherheitstraining werden auf dem Gelände der Euregio-Verkehrsakademie am Oortlöödiek 100 in Nordhorn durchgeführt. Anselm Henkel berichtet:

Download Podcast

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V.

Bargeld aus Wohnung in Sögel gestohlen

Einbrecher haben aus einer Wohnung in Sögel gestern Bargeld gestohlen. Die Täter verschafften sich zwischen 7:30 Uhr und 18:15 Uhr durch ein Fenster Zugang zu der Wohnung am Holzweg. Es entstand ein Schaden von 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Batterien aus Bagger in Haren gestohlen

Unbekannte haben in Haren zwei Batterien aus einem Bagger gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, kam es zwischen 16:45 Uhr am Dienstag und gestern Morgen gegen 7 Uhr auf einer Baustelle an der Forststraße zu der Tat. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Beamten bitten um Hinweise.

Programm