Schornsteinbrand in Werpeloh

In Werpeloh ist heute Morgen in der Hauptstraße der Schornstein eines Wohnhauses in Brand geraten. Das hat die Feuerwehr der Samtgemeinde Sögel mitgeteilt. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Als der Eigentümer die Flammen, die aus dem Schornstein herausschlugen, bemerkte, alarmierte er die Feuerwehr. Die musste beim Eintreffen aber nicht mehr eingreifen, da der Brand bereits erloschen war. Einsatzkräfte haben die anliegenden Räumlichkeiten mit einer Wärmebildkamera untersucht, aber keine große Hitze mehr festgestellt. Im Anschluss hat ein Schornsteinfeger den Schornstein gekehrt und den Ruß beseitigt. Nach ersten Erkenntnissen soll durch die Hitze ein Edelstahlrohr im Schornstein stark beschädigt worden sein.

Foto (c) SG Sögel/Feuerwehr

Zwei Einbrüche in Heede innerhalb einer Nacht

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind in Heede mehrere Einbrüche registriert worden. In der Straße Am Kindergarten haben sich Unbekannte Zugang zu einem Baucontainer verschafft. Sie nahmen diverses Werkzeug und Diesel mit. In derselben Nacht sind Einbrecher in das Jugendgemeinschaftshaus in der Kirchstraße eingedrungen. Sie nahmen einen Beamer, eine Musikbox, Werkzeug und eine Baggerschaufel mit. Über die Höhe des Gesamtschadens gibt es noch keine Informationen. Ob die beiden Taten in einem Zusammenhang stehen, steht noch nicht fest. In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Diebe montieren in Salzbergen Reifen ab und lassen das Fahrzeug aufgebockt zurück

Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in Salzbergen die Reifen an einem Auto abmontiert und gestohlen. Der 3er BMW stand auf dem Gelände eines Autohändlers. Die Diebe montierten die 18-Zoll großen Reifen ab und ließen das Fahrzeug auf Steinen aufgebockt zurück. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Kupferdiebstahl in Schüttorf

Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen von einem Betriebsgelände in Schüttorf Kupferteile gestohlen. Die Täter verschafften sich Zutritt zu dem Gelände in der Niedersachsenstraße und nahmen Kupfer im Wert von mehreren zehntausend Euro mit. Die Polizei bittet Firmen und Anwohner aus der Umgebung und Mithilfe. Wer Videoaufzeichnungen oder Hinweise hat, die auf die Identität der Täter hinweist, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Audi A7 nach Diebstahl in Bad Bentheim wiedergefunden

Ein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestohlenes Auto in Bad Bentheim ist am Freitagmorgen wiedergefunden worden. Der Audi A7 war von einer Hofeinfahrt in der Käthe-Kollwitz-Straße gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde es am Freitagmorgen in der Straße Ochtruper Diek wiederentdeckt. Trotz des Wiederauffindens sucht die Polizei Zeugen.

HSG Nordhorn-Lingen verliert 35:28 beim 1. VfL Potsdam

Die HSG Nordhorn-Lingen hat in der 2. Handball-Bundesliga das sechste Spiel in Folge verloren. Beim Tabellenführer 1. VfL Potsdam verlor das Zweistädteteam am Abend vor 1.400 Zuschauern deutlich mit 35:28. Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen. Vor dem Seitenwechsel konnten sich die Potsdamer absetzen und mit 19:17 in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber das Spiel und bauten ihren Vorsprung bis zum Schluss auf 35:28 aus. Am nächsten Spieltag empfängt die HSG Nordhorn-Lingen den TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf ist am Sonntag in einer Woche um 17 Uhr in der Lingener EmslandArena.

Meppen gewinnt Emsland-Derby gegen Spelle-Venhaus mit 3:0

Der SV Meppen hat in der Fußball-Regionalliga Nord das Emsland-Derby gewonnen. Der Tabellenzweite setzte sich am Abend gegen den Tabellenletzten SC Spelle-Venhaus mit 3:0 durch. Durch ein Freistoßtor von Tim Möller aus rund 18 Metern waren die Meppener in der 57. Minute in Führung gegangen. Das 2:0 erzielte Fynn Seidel in der 82. Minute. Das Tor zum 3:0-Endstand war ein Eigentor des Spelle-Venhauser Torhüters Matthis Niemann nach einer Ecke von Meppens Willi Evseev in der 86. Minute. Durch den Sieg hat der SV Meppen den Abstand auf Tabellenführer Hannover 96 II auf vier Punkte verkürzt. Die Hannoveraner empfangen am Sonntag den VfB Oldenburg. Der SV Meppen bestreitet das nächste Spiel am kommenden Freitag auswärts beim SC Weiche Flensburg. Der SC Spelle-Venhaus spielt ebenfalls am kommenden Freitag. Das Tabellenschlusslicht empfängt dann zu Hause den Tabellenführer Hannover 96 II.

Land gewährt Hochwasserhilfe für Unternehmen und freie Berufe

Nach dem Hochwasser zu Beginn des Jahres können Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Angehörige freier Berufe nun Hilfen für entstandene Schäden beantragen. Wie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung mitteilt, können bis zum 31. Juli Anträge gestellt werden. Die Unterstützung gilt demnach hauptsächlich für Schäden durch wild abfließendes Wasser, Sturzflut, aufsteigendes Grundwasser sowie überlaufende Kanalisationssysteme. Berücksichtigt werden Schäden an Vermögenswerten wie Gebäuden oder Maschinen. Die Schäden werden mit einem Fördersatz von 50 Prozent anteilig ausgeglichen. Wenn die genehmigte Summe über 10.000 Euro liegt, ist eine Bewertung erforderlich. Die Antragsunterlagen können auf der Homepage der NBank heruntergeladen werden.

E-Carsharing-Angebot in Spelle erweitert

Die Gemeinde Spelle hat ihr E-Carsharing-Angebot erweitert. Wie die Gemeinde mitteilt, wird das bisherige Fahrzeug ausgetauscht sowie ein weiteres Auto angeschafft. Beide Fahrzeuge sind über die mobileeee-App buchbar. Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils freut sich über die Erweiterung des Angebots, das auch Vereinen und Verbänden zugutekommen soll. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind demnach eingeladen, die neuen Elektrofahrzeuge zu nutzen und nachhaltige Mobilität zu fördern. Um die Ladesituation am Rathaus zu entzerren, wurde eine zweite Station auf dem Parkplatz installiert. Spelle ist bereits seit dem vergangenen Sommer Teil des Carsharing-Emsland Projektes des Landkreises.

Foto © Samtgemeinde Spelle

VdZ und Tierpark Nordhorn weisen auf Bedeutung von Zoos für den Schutz bedrohter Tierarten hin

Anlässlich des weltweiten Earth Days am kommenden Montag weisen der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) und der Tierpark Nordhorn in einer gemeinsamen Mitteilung auf die Bedeutung von Zoos für den Schutz bedrohter Tierarten hin. Demnach züchten Zoos bedrohte Arten, schützen diese und bringen sie wieder in die Natur. Zoos seien zudem wichtige Anlaufstellen für Fragen rund um den Naturschutz. Zudem arbeiten sie demnach effektiv zusammen, um das Aussterben bedrohter Arten zu bekämpfen und die globale Biodiversität zu fördern. Der Tierpark Nordhorn ist an 13 europäischen Erhaltungszuchtprogrammen sowie an acht Zuchtbüchern bei bedrohten alten Haustierrassen beteiligt.

Programm